Neues Leben mit dem Magenband: 10 goldene Regeln für Ihren Erfolg

Hanan Carlsson

Haben Sie genug von Jojo-Effekten und frustrierenden Diäten? Träumen Sie von einem neuen Leben mit dauerhaftem Gewichtsverlust und mehr Energie? Dann könnte das schwedische Magenband die Lösung für Sie sein. Doch damit die Operation zum Erfolg wird, bedarf es Ihrer aktiven Mitarbeit.

10 goldene Regeln für ein neues Leben mit dem Magenband:

1. Drei Mahlzeiten pro Tag – nicht mehr!

Verabschieden Sie sich von fünf kleinen Mahlzeiten am Tag. Ihr Magen kann jetzt nur noch die Menge eines kleinen Joghurtbechers aufnehmen. Essen Sie mehr, wird Ihnen übel. Hören Sie auf Ihren Körper und essen Sie nur, wenn Sie wirklich Hunger haben.

2. Langsam essen und gut kauen!

Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Mahlzeiten. Kauen Sie jeden Bissen mindestens 15-20 Mal, damit Ihr Magen die Nahrung besser verarbeiten kann. So vermeiden Sie Völlegefühl und Übelkeit.

3. Essen beenden bei Sättigungsgefühl!

Es dauert einige Minuten, bis Ihr Gehirn das Sättigungsgefühl registriert. Essen Sie also langsam und hören Sie auf, sobald Sie sich satt fühlen. So verhindern Sie, dass Sie Ihren Magen überdehnen und die Wirkung des Magenbands beeinträchtigen.

4. Während des Essens nicht trinken!

Flüssigkeit verdünnt die Nahrung und beschleunigt die Magenentleerung. Dadurch werden Sie schneller wieder hungrig und es fällt Ihnen schwerer, abzunehmen. Trinken Sie daher erst ein bis zwei Stunden nach dem Essen.

5. Keine Zwischenmahlzeiten!

Zwischenmahlzeiten sind der Hauptfeind des Abnehmens mit dem Magenband. Konzentrieren Sie sich auf drei Hauptmahlzeiten pro Tag und vermeiden Sie den Griff nach Snacks zwischendurch.

6. Nur frische Nahrungsmittel essen!

Ihr Magen hat jetzt nur noch Platz für kleine Mengen. Machen Sie diese also so nährstoffreich wie möglich! Setzen Sie auf frisches Gemüse, Obst, mageres Eiweiß und Vollkornprodukte. Verzichten Sie auf fette und zuckerhaltige Lebensmittel.

7. Nahrungsmittel mit hohem Faseranteil meiden!

Fasern quellen im Magen auf und können die kleine Öffnung verstopfen. Verzichten Sie daher auf Lebensmittel wie Spargel, Vollkornbrot und Hülsenfrüchte. Möchten Sie dennoch gelegentlich Fasern zu sich nehmen, zerkleinern Sie diese sehr gut.

8. Ausreichend Flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten!

Zwar sollten Sie während des Essens nicht trinken, aber zwischen den Mahlzeiten ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. 1,5 bis 2 Liter pro Tag sind ideal.

9. Ausschließlich kalorienarme Getränke!

Kalorienhaltige Getränke wie Fruchtsäfte und Limonade fließen ungehindert durch das Magenband und können Ihren Gewichtsverlust bremsen. Greifen Sie daher zu Wasser, Mineralwasser, ungesüßtem Tee und Kaffee oder kalorienarmen Erfrischungsgetränken.

10. Minimum 30 Minuten Bewegung pro Tag!

Körperliche Aktivität ist der Schlüssel zum Erfolg! Verbrennen Sie Kalorien und verbessern Sie gleichzeitig Ihre allgemeine Fitness. Beginnen Sie mit kleinen Schritten wie Spazierengehen oder Schwimmen und steigern Sie die Intensität und Dauer Ihres Trainings nach und nach.

Mit diesen 10 goldenen Regeln und etwas Disziplin können Sie Ihr Leben mit dem Magenband zum Positiven verändern. Sagen Sie Ja zu einem neuen Körpergefühl, mehr Energie und einem selbstbewussteren Leben!

Lesen Sie auch

Aktie: