Jungbrunnen Metformin? Was die Forschung über Wundermittel und Anti-Aging sagt

Susanne Roth

Träumen Sie vom ewigen Leben? Zugegeben, ganz so weit sind wir noch nicht. Aber wussten Sie, dass ein altbekanntes Diabetes-Medikament gerade für ordentlich Wirbel in der Anti-Aging-Forschung sorgt? Ja, die Rede ist von Metformin!

Metformin – Mehr als nur ein Diabetes-Helfer?

Metformin ist seit Jahren der Klassiker unter den Diabetes-Mitteln. Es hilft dabei, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und so die typischen Beschwerden der Zuckerkrankheit in Schach zu halten. Aber aufgepasst: In Studien zeigen sich jetzt spannende Nebenwirkungen, die weit über den Tellerrand des Diabetes hinausgehen.

Anti-Aging-Power? Forscher rätseln über Metformin

Wissenschaftler vermuten nämlich, dass Metformin den Alterungsprozess verlangsamen könnte. Klingt zu schön um wahr zu sein? Nun, die Forschung steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber erste Ergebnisse an Tieren und Zellkulturen liefern vielversprechende Hinweise.

Aber Moment mal – Wundermittel oder doch nur heiße Luft?

Bevor Sie jetzt schon Ihre gesamte Lebensversicherung in Metformin investieren: So weit sind wir noch lange nicht! Bislang gibt es keine Langzeitstudien an Menschen, die eindeutig belegen, dass Metformin uns alle zu Methusalems macht.

Fazit: Spannung in der Anti-Aging-Forschung!

Metformin als Jungbrunnen? Die Forschung ist auf jeden Fall spannend! Ob sich die anfänglichen Hoffnungen bestätigen, werden wir in den nächsten Jahren sehen. Fest steht aber: Metformin ist definitiv kein Anti-Aging-Wundermittel, sondern in erster Linie ein Medikament gegen Diabetes.

P.S.:

Sie haben Fragen zum Thema Diabetes oder möchten mehr über Metformin erfahren? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt!

Übrigens:

Die kleine Experten-Suche am Ende dieses Artikels hilft Ihnen dabei, kompetente Ansprechpartner in Ihrer Nähe zu finden.

Lesen Sie auch

Aktie: