Schlank werden: So verbrennst du Körperfett schnell und sicher

Mario Loewe

Willst du für den Sommer durchtrainiert sein? Dann weißt du, dass es vor allem darum geht, Körperfett zu verbrennen, um schlank zu werden. Wir haben einen umfassenden Leitfaden zusammengestellt, wie du Körperfett verlieren schnell und sicher abnimmst. Bevor du loslegst, lies das hier.

Ist „schlank werden“ das richtige Ziel für dich?

Fitnessfans auf der ganzen Welt überlegen ständig, wie man Körperfett verlieren kann. Ob für ein Shooting, eine Show oder einen besonderen Anlass, Körperfett verlieren ist ein ideales Ziel. Aber ist es im Moment das Richtige für dich?

Die Grundlagen des Körperfett zu verlieren sind ziemlich einfach; es mag sogar wie eine mathematische Formel erscheinen. Vergiss nicht, dass du ein Mensch bist, kein Computer, und dass Menschen mit Emotionen und Stress zu kämpfen haben.

Bevor du mit deiner Fettabbauphase beginnst, solltest du dein Leben überprüfen und deinen Lebensstil überdenken. Bist du von unterstützenden Freunden umgeben? Sind deine täglichen Abläufe in Ordnung? Ist der Stress in deinem Leben relativ gering? Kannst du dein Selbstwertgefühl von deinem Körperbau trennen?

Der Prozess des Körperfett zu verlieren ist ein Prozess, auf den du dich einlassen musst – es geht nicht nur um ein Endziel.

Was ist Körperfett und warum ist es wichtig?

Es ist unrealistisch und unmöglich, 0 % Körperfett zu erreichen, da unser Körper eine gesunde Menge an Fett benötigt, um am Leben zu bleiben.

Wenn du über Fettabbau nachdenkst, ist es wichtig, das Konzept der gesunden Fette im Hinterkopf zu behalten. Es ist vielleicht keine gute Idee, sich ein willkürliches Ziel für den Körperfettanteil zu setzen, wenn du anfängst, Körperfett zu verlieren. Du musst realistisch sein und daran denken, dass dein Körper Fett braucht, um gesund zu bleiben.

Viele Menschen vergessen, dass es einen großen Unterschied zwischen Gewichtsverlust und Körperfett verlieren gibt. Um Gewicht zu verlieren, musst du nur sehen, wie die Waage sinkt. Eine Abnahme des Körpergewichts kann bedeuten, dass das Gewicht durch Fett abnimmt, aber auch durch Muskeln, Wasser, Nahrungsmenge oder andere Variablen.

Wenn du dieses Jahr schlanker werden willst, sollte dein Ziel sein, Körperfett zu reduzieren und Muskelmasse aufzubauen.

Warum ist etwas Körperfett gesund?

Körperfett ist notwendig für:

  • Den Hormonspiegel ausgleichen
  • Speicherung von Vitaminen aus der Nahrung
  • Regulierung der Körpertemperatur
  • Gute reproduktive Gesundheit
  • Gehirn und Nervenfunktion
  • Aufrechterhaltung einer gesunden Stoffwechselrate

Was ist der Unterschied zwischen essentiellem Fett, subkutanem Fett und viszeralem Fett?

Körperfett ist eine Art von Gewebe im Körper und es gibt drei Hauptarten dieses Fetts: das essentielle Fett, das subkutane Fett (das unter der Haut gespeichert ist) und das viszerale Fett, das sich um die Organe herum befindet.

  • Essentielle Fette befinden sich in den Nerven, im Gehirn, im Knochenmark und in den Membranen um deine Organe. Wie der Name schon sagt, ist diese Art von Fett lebenswichtig für dich und deine Gesundheit.
  • Das Unterhautfett ist das Fett, auf das wir uns beziehen, wenn wir den Begriff „Körperfettanteil“ verwenden, und es ist das Körperfett, das du verlieren solltest, wenn du schlank werden willst. Wenn du diese Art von Fett verlierst, wirst du schlanker, verringerst deine Kleidergröße und siehst straffer aus.
  • Viszeralfett ist das innere Fett, das sich in deinem Bauch und um wichtige Organe wie Leber, Nieren, Herz und Bauchspeicheldrüse herum befindet. Große Mengen an viszeralem Fett können erhebliche Gesundheitsprobleme verursachen, z. B. ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle, Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und einige Krebsarten.

Was ist ein gesunder Körperfettanteil?

Jetzt weißt du, dass du etwas Körperfett und Unterhautfett verlieren musst, um schlanker zu werden. Aber wie viel Körperfett ist für Männer und Frauen gesund, um abzunehmen?

Der gesunde Körperfettanteil kann sich in den verschiedenen Lebensphasen ändern: Was jetzt für dich gesund ist, wird in zehn oder zwanzig Jahren nicht mehr dasselbe sein.

Die Empfehlungen zum Körperfettanteil unterscheiden sich wahrscheinlich auch zwischen den Geschlechtern, da der weibliche Körper mehr Körperfett für den Eisprung benötigt und auch das Brustgewebe mehr Körperfett aufweist.

Gesundes Körperfett für Frauen:

  • **Alter 20-39

Lesen Sie auch

Aktie: