Iss nix, nimm ab?

Simon Mosses Simon

Puh, Heißhungertag! Aber purzeln jetzt die Pfunde?

Trommelwirbel Du kennst das bestimmt: Völlig verplant, mal wieder keine Zeit fürs Mittagessen und zack – der Magen knurrt wie ein hungriger Tiger. Abends dann der Heißhunger – aber Moment, eigentlich wolltest du doch ein paar Kilos loswerden?

Die Logik scheint ja eigentlich simpel: Weniger rein, weniger Hüftgold, oder? Aber ist das wirklich so einfach?

Körper auf Sparflamme?

Na ja, unser Körper ist ja nun mal clever. Spürt er eine Hungersnot, schaltet er gerne mal auf Sparmodus – und schwupps, verbrennt er auch gleich weniger Kalorien. Also am Ende vielleicht sogar kontraproduktiv!

Abnehm-Plateau?

Vielleicht hast du auch schon mal gehört, dass der Körper sich irgendwann an eine bestimmte Kalorienzufuhr gewöhnt und das Abnehmen dann stagniert.

Also, wie viel purzelt denn nun runter?

Gute Frage! Pauschal lässt sich das leider nicht beantworten. Das hängt von deinem Ausgangsgewicht, deinem Aktivitätslevel und vielem mehr ab. Aber 5 kg an einem Tag – das wäre wohl eher Zauberei.

Fazit: Iss lieber klug statt gar nicht!

Anstatt deinen Körper zu stressen, lieber auf eine ausgewogene Ernährung achten. Gesunde Sachen naschen ist ja schließlich auch erlaubt .

Aber hey, Expertenwissen ist ja immer gut! Vielleicht kannst du ja in den Kommentaren teilen, welche Erfahrungen du mit Fastentagen gemacht hast?

Lesen Sie auch

Aktie: