Wow, diese Zahlen lassen uns schwindelig werden! Eine kürzlich geleakte Liste einer Booking-Agentur enthüllt die Gagen von Top-Stars und zeigt: Die ganz Großen der Musikwelt verdienen wirklich horrende Summen für ihre Auftritte.
Während viele Musiker für ihre Leidenschaft kaum fair entlohnt werden, kassieren Superstars wie Justin Bieber oder Taylor Swift bis zu eine Million Dollar pro Abend. Aber ist das wirklich normal im Showbiz?
Schauen wir uns die Zahlen genauer an:
In der höchsten Gagenklasse (100.000 US-Dollar und aufwärts) tummeln sich Legenden wie Madonna, Bruce Springsteen, Bon Jovi und eben Justin Bieber. Sie kassieren pro Auftritt mehr, als die meisten von uns in einem Jahr verdienen!
In der nächst niedrigeren Klasse (50.000+ US-Dollar) finden wir Stars wie Lady Gaga, Coldplay, Rihanna und Eminem. Auch hier schwindeln einem die Summen fast den Kopf.
Aber selbst in den unteren Kategorien (ab 10.000 US-Dollar) verdienen Musiker immer noch deutlich mehr als der Durchschnitt.
Natürlich stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Ist es wirklich gerecht, dass ein einzelner Musiker so viel Geld für einen Auftritt kassiert, während viele andere kaum über die Runden kommen?
Und was ist mit dem Talent? Scheint es laut dieser Liste keine Rolle zu spielen, wie gut ein Musiker wirklich ist?
Lasst uns in den Kommentaren diskutieren! Welcher Künstler verdient deiner Meinung nach zu viel? Und wer hat es deiner Meinung nach viel zu wenig verdient?
Die geleakte Liste hat auf jeden Fall für viel Gesprächsstoff gesorgt. Eines ist sicher: In der Welt der Musik gibt es riesige Einkommensunterschiede.
Ob diese gerecht sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
P.S.: Die Gagen in der Liste sind natürlich nur Richtwerte und können von Künstler zu Künstler und je nach Veranstaltung variieren.
Trotzdem geben sie einen interessanten Einblick in die Geldbranche der Musikindustrie.