24-Stunden-Diät: Blitzgewitter gegen lästige Pfunde?

fred

Schnell mal zwei Kilo abnehmen? Klingt verlockend, oder? Mit der 24-Stunden-Diät soll das klappen – dank Fatburn-Turbo und ordentlich Eiweiß. Aber hält das Versprechen auch? Lohnt sich der kurze Diät-Wahnsinn?

Rasante Abnehm-Raserei: So funktioniert die 24-Stunden-Diät

Die 24-Stunden-Diät verspricht innerhalb eines Tages bis zu zwei Kilo Gewicht zu purzeln. Der Clou: Fettverbrennung auf Hochtouren! Kohlenhydrate wie Weißmehl, Kartoffeln und süßes Obst landen auf der No-Go-Liste. Stattdessen gibt’s reichlich Eiweiß und Ausdauersport.

Forscher der Uni Freiburg haben’s getestet: Probanden verloren zwischen 0,5 und 2 Kilo und bauten sogar kaum Muskelmasse ab. Doppeltes Plus: Die Fettverbrennung schnellte auf das Doppelte! Der Körper zapft dann nämlich seine Fettreserven an, um Energie zu gewinnen.

Heißt: Kohlenhydrate und Fett ade, Eiweiß willkommen! Auf dem Speiseplan stehen Lebensmittel, die den Stoffwechsel ankurbeln: Eier, Fleisch, Fisch und Milchprodukte.

Der Ablauf im Detail: Fettverbrennen im Eiltempo

Ziel: Fettverbrennung im Turbotempo! In 24 Stunden mit Sport und kalorienarmen Mahlzeiten. Los geht’s am Vorabend: Mit einem Workout bis an die Grenzen! So leert der Körper seine Kohlenhydratspeicher und schaltet auf Fettverbrennung um.

Am Diät-Tag selbst: Protein-Power pur! Eier, Fleisch, Fisch und Milchprodukte stehen auf dem Speiseplan. Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffeln oder Bananen sind tabu. Ein moderates Ausdauertraining rundet das Programm ab.

Viel Bewegung, wenig Kalorien: Abnehm-Erfolgsformel 2.0

Auch im 21. Jahrhundert gilt: Viel Bewegung, wenig Kalorien. Neben der Kohlenhydrat-Reduzierung ist also Sport angesagt. Das erste Training am Vorabend, am Diät-Tag selbst ein Intervalltraining – je nach Fitnesslevel. Denn: Muskelmasse kurbelt die Fettverbrennung an und hilft, am Ende des Tages ein bis zwei Kilo weniger auf der Waage zu haben.

Gesunder Schlaf ist Pflicht: Mindestens acht Stunden sollten es sein, um den Körper zu regenerieren.

Für wen eignet sich die 24-Stunden-Diät?

Für alle, die schnell ein paar Pfunde loswerden wollen und Sport nicht scheuen. Denn: Der Auftakt ist fordernd. Am Diät-Tag ist mindestens eine Stunde Bewegung angesagt, es können auch drei werden.

Fazit: Schnell mal abspecken, aber keine Dauerlösung

Die 24-Stunden-Diät ist ein „Quick & Dirty“-Programm. Vorteil: Abnehmen von der ersten Minute an, nur 24 Stunden durchhalten. Machbar und wiederholbar, wenn die Waage mal wieder verrückt spielt. Aber Achtung: Eine Woche Pause zwischen den Diät-Attacken ist Pflicht. Dauerhaft geeignet ist die 24-Stunden-Diät allerdings nicht. Dafür muss die Ernährung dauerhaft umgestellt werden.

Du willst deine Ernährung dauerhaft umstellen? Dann schau dir unsere leckeren und gesunden Rezepte an – so macht Abnehmen Spaß!

Lesen Sie auch

Aktie: