Lachs: Delikat und gesund? Was Sie über Zuchtlachs wissen sollten

Susanne Roth

Lachs – ein beliebter Fisch, der nicht nur lecker schmeckt, sondern auch reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Doch was ist dran an den Vorwürfen gegen Zuchtlachs? Ist er wirklich so ungesund und schlecht für die Umwelt, wie oft behauptet wird?

Fischmehl und Fischöl: Ein Problem?

Kritiker der Lachszucht bemängeln häufig, dass die Fische mit Fischmehl und Fischöl gefüttert werden. Das Problem: Für die Herstellung dieser Futtermittel werden wiederum Fische gefangen, was die Überfischung der Meere weiter vorantreibt.

Stimmt aber so nicht ganz! Moderne Lachszuchtbetriebe wie Bremnes Seashore setzen zunehmend auf alternative Futtermittel pflanzlichen Ursprungs. So ersetzt Algenöl beispielsweise einen Teil des Fischöls. Strenge Richtlinien sorgen dafür, dass beispielsweise kein Soja aus dem Regenwald verwendet wird.

Bremnes Seashore geht noch einen Schritt weiter: Fische, die eigentlich für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, werden dort niemals an Lachse verfüttert.

Wie nachhaltig ist Zuchtlachs?

Neben der Frage nach dem Futter spielt auch die Nachhaltigkeit der Zuchtanlagen eine wichtige Rolle. Wichtig ist, dass Energie- und Wasserverbrauch so gering wie möglich gehalten werden.

Auch hier punktet Bremnes Seashore: Das Abwasser wird in Biofiltern gereinigt und zu 98% im Kreislauf wiederverwendet. Strenge Kontrollen durch staatliche Stellen, Zertifizierungsstellen und interne Kontrolleure sorgen dafür, dass die hohen Standards eingehalten werden.

Wie viel Antibiotika stecken im Lachs?

Die Gesundheit der Fische steht bei Bremnes Seashore an erster Stelle. Antibiotika sind allerdings tabu! Seit 1992 wird dort kein einziges Antibiotikum mehr eingesetzt.

Um Krankheiten vorzubeugen, werden die Fische geimpft. So erhalten sie Schutz vor sieben verschiedenen Krankheiten, bevor sie ins Meer gelangen.

Fazit: Zuchtlachs kann gesund und nachhaltig sein!

Zuchtlachs muss nicht ungesund oder schlecht für die Umwelt sein. Moderne Aquakulturen wie Bremnes Seashore setzen auf nachhaltige Methoden und hochwertige Futtermittel. So können Sie den leckeren Fisch guten Gewissens genießen!

Lesen Sie auch

Aktie: