Haarausfall durch Sport: Mythos oder Wahrheit?

Hanan Carlsson

Viele Sportbegeisterte kennen die Sorge: Kann zu viel Training tatsächlich zu Haarausfall führen? In Internetforen und Lifestyle-Webseiten geistert dieser Mythos immer wieder herum. Aber was ist dran? Stimmt es wirklich, dass schweißtreibende Workouts unsere Haare lichten?

Experten klären auf: Haarausfall und Sport sind keine direkten Feinde!

Haartransplantationschirurg Dr. Thoy Kouremada-Zioga bringt Licht ins Dunkel. Er erklärt, dass einzelne Fälle von Haarausfall bei Sportlern tatsächlich auf die Verwendung von Proteinpulvern zurückzuführen sein können. Deren Inhaltsstoffe können den Testosteronspiegel erhöhen, und erhöhtes Testosteron wiederum kann mit Haarausfall in Verbindung gebracht werden.

Aber keine Panik! Das bedeutet nicht, dass jeder Proteinshake zur Glatze führt. Nur genetisch anfällige Personen müssen mit einem beschleunigten Haarausfall durch Proteinpulver rechnen. Auch der Konsum von Steroiden und anderen Substanzen, die den Hormonhaushalt beeinflussen, kann Haarausfall begünstigen.

Neben der Einnahme von bestimmten Substanzen kann auch eine falsche Ernährung zu Haarausfall bei Sportlern führen. Ernährungsexperte Dr. Lee Cotton warnt: "Überanstrengung und fehlende Nährstoffversorgung des Körpers" können Haarausfall oder dünner werdendes Haar zur Folge haben.

Deshalb ist es wichtig, sich nach dem Sport ausgewogen und reich an Makronährstoffen und Mikronährstoffen zu ernähren. Experten raten dazu, bei einer intensiven Veränderung der Ernährungs- oder Trainingsroutine einen Experten zu konsultieren.

Der Mythos, dass Bewegung an sich zu Kahlköpfigkeit führt, ist also falsch. Vielmehr spielen andere Faktoren wie Ernährung, Hormonhaushalt und genetische Veranlagung eine Rolle.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

  • Sport und Haarausfall sind keine direkten Feinde.
  • Bestimmte Substanzen wie Proteinpulver, Steroide und andere hormonell wirksame Stoffe können den Haarausfall bei genetisch anfälligen Personen beschleunigen.
  • Eine falsche Ernährung kann ebenfalls zu Haarausfall führen.
  • Nach dem Sport ist eine ausgewogene Ernährung mit allen wichtigen Nährstoffen wichtig.
  • Bei einer intensiven Veränderung der Ernährungs- oder Trainingsroutine sollte ein Experte konsultiert werden.

Also, liebe Sportfreunde: Trainiert fleißig, ernährt euch gesund und genießt eure volle Pracht!

Lesen Sie auch

Aktie: