Mit Stromimpulsen zur Traumfigur? Was bringt EMS-Training?

Simon Mosses Simon

Mit nur 20 Minuten Training pro Woche zum Traumbody? Klingt zu schön, um wahr zu sein? EMS-Training, also Training mit elektrischer Muskelstimulation, verspricht genau das. Aber was steckt hinter der Methode und was bringt sie wirklich?

Schneller zum Ziel mit Strom

EMS-Training ist eine spezielle Trainingsform, bei der die Muskeln durch elektrische Impulse zusätzlich zu den Übungen stimuliert werden. Das soll dafür sorgen, dass die Muskeln sich stärker anspannen und man schneller Muskeln aufbauen und Fett verbrennen kann.

Für wen ist EMS-Training geeignet?

EMS-Training ist grundsätzlich für jeden gesunden Menschen geeignet, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Besonders interessant ist es für Menschen mit wenig Zeit, da nur 20 Minuten Training pro Woche genügen sollen. Auch für Menschen mit Rückenproblemen oder Gelenkschmerzen kann EMS-Training eine gute Option sein, da die Übungen gelenkschonend sind.

Wie funktioniert EMS-Training?

Beim EMS-Training trägt man einen speziellen Anzug mit Elektroden, die an ein Gerät angeschlossen sind. Ein Trainer steuert die Intensität und Dauer der Stromimpulse. Während des Trainings führt man verschiedene Übungen aus, die die Muskeln anspannen. Die Stromimpulse verstärken diese Anspannung und sollen so für einen schnelleren Trainingseffekt sorgen.

Was bringt EMS-Training?

Studien zeigen, dass EMS-Training tatsächlich positive Auswirkungen auf die Muskelmasse, Kraft und Körperfett haben kann. Allerdings ist der Effekt nicht wesentlich besser als bei anderen Trainingsformen, wie zum Beispiel Krafttraining mit Gewichten.

EMS-Training: Vorteile und Nachteile

Vorteile:

  • Schnelles und effektives Training
  • Gelenkschonend
  • Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Kann bei Rückenproblemen und Gelenkschmerzen helfen

Nachteile:

  • Relativ teuer
  • Nicht für jeden geeignet (z.B. Menschen mit Herzschrittmacher)
  • Kann Muskelkater verursachen

Fazit:

EMS-Training ist eine effektive Trainingsform, die aber nicht für jeden geeignet ist. Wer schnell und effektiv Muskeln aufbauen möchte und keine Zeit für langes Training hat, kann EMS-Training ausprobieren. Allerdings sollte man sich vor dem Training von einem Arzt beraten lassen und sich für ein seriöses Studio entscheiden.

Lesen Sie auch

Aktie: