Sonne satt für Afrika! Deutschland investiert Milliarden in grüne Energie

Simon Mosses Simon

Na, wer hätte gedacht, dass Deutschland Afrikas Sonnenstrahlen anzapfen will? Klingt komisch, oder? Aber genau das steckt hinter einer spannenden Milliarden-Investition der Bundesregierung.

Sage und schreibe 4 Milliarden Euro sollen bis 2030 in afrikanische Projekte für erneuerbare Energien fließen! Das verkündete Bundeskanzler Olaf Scholz beim G20-Kompakt mit Afrika Gipfel in Berlin.

Afrika profitiert doppelt!

Scholz betonte bei der Pressekonferenz, dass die afrikanischen Länder endlich mehr von ihrem Rohstoffreichtum profitieren sollen. Deshalb soll die Verarbeitung der Materialien für die neuen Öko-Kraftwerke auch direkt vor Ort stattfinden. Klingt logisch, bringt schließlich Arbeitsplätze und Wohlstand in die Region.

Win-Win Situation für alle!

Aber Deutschland hat natürlich auch was davon: zuverlässige Lieferanten für die Energiewende. Und mal ehrlich, wer will schon auf strahlenden Sonnenschein aus Afrika verzichten?

Afrika offen für neue Partnerschaften!

Übrigens: Die afrikanischen Vertreter beim Gipfel begrüßten die deutsche Initiative ausdrücklich. Die Botschaft war klar: Afrika ist offen für neue Partnerschaften! Vielleicht können wir ja gemeinsam eine grünere Zukunft für alle schaffen. Was meint ihr?

Mehr erfahren?

Neugierig geworden? Dann lest doch mal weiter in den offiziellen Pressemitteilungen oder stöbert in den Artikeln von AP zum Thema Klimaschutz hier.

Lesen Sie auch

Aktie: