Achtung, Quallenalarm! Die 10 giftigsten Biester der Welt

fred

Platz 1: Die Seewespe – Giftiger als 250 Menschen!

Hast du schon mal von der Seewespe gehört? Nein? Dann wird’s aber höchste Zeit! Denn diese Qualle ist nicht nur die größte Würfelqualle der Welt, sondern auch das giftigste Tier auf unserem Planeten. Mit ihren bis zu 3 Meter langen Tentakeln und den damit besetzten Nesselzellen ist sie ein wahrer Giftcocktail, der bis zu 250 Menschen töten kann. Autsch!

Gift so stark, dass es die Luft abschnürt

Stell dir vor, du schwimmst im türkisfarbenen Meer vor Australien und stößt plötzlich an etwas Glibberiges. Du holst panisch Luft, doch es ist schon zu spät. Das Gift der Seewespe hat blitzschnell deine Haut durchdrungen und lähmt deine Atem- und Herzmuskulatur. Ohne Gegenmittel droht der sichere Tod innerhalb weniger Minuten.

Essig als Retter in der Not?

Zum Glück gibt es Hoffnung! Als Erste Hilfe bei Kontakt mit der Seewespe kann Essig verwendet werden. Durch den Essig werden die Nesselzellen nämlich neutralisiert und die weitere Ausbreitung des Gifts gestoppt. Puh, nochmal Glück gehabt!

Wo lauert die giftige Gefahr?

Die Seewespe liebt es warm und wohnt daher bevorzugt im tropischen Pazifik. Vor allem an der Nordküste Australiens solltest du also besonders vorsichtig sein. Dort werden betroffene Strände meist mit Warnschildern gekennzeichnet.

Fazit: Bewundern statt anfassen!

Die Seewespe ist zwar ein faszinierendes Geschöpf, aber man sollte sie lieber aus sicherer Entfernung bewundern. Anfassen ist definitiv keine gute Idee!

Die nächsten giftigen Biester:

  • Platz 2: Inlandtaipan
  • Platz 3: Kugelfisch
  • Platz 4: Blaugeringelter Krake
  • Platz 5: Schrecklicher Pfeilgiftfrosch

Willst du mehr über diese giftigen Killer erfahren? Dann schau dir unbedingt unser Video an!

[Video einfügen]

Lesen Sie auch

Aktie: