"Wer wird Millionär?": 15 Faszinierende Fakten rund um die Kult-Show

fred

1. Jauch und die Millionenfrage: Ein Satz mit Weitsicht

"Es wird so spannend und unberechenbar, dass hier der notorische Schulabbrecher die Chance zu einem glanzvollen Comeback hat und Nachfahren Einsteins schrecklich versagen können." Mit diesen Worten begrüßte Günther Jauch am 3. September 1999 die Zuschauer zur ersten Ausgabe von "Wer wird Millionär?". Hätte der damals 64-Jährige geahnt, was ihn in den folgenden zwei Jahrzehnten Showgeschichte erwarten würde, wäre ihm wohl der Atem stocken geblieben.

2. Zahlen, Zahlen, Zahlen: Ein Meer aus Fakten

Seit der ersten Sendung haben insgesamt 2950 Kandidaten auf dem berühmten Stuhl gegenüber von Günther Jauch Platz genommen. In 1499 Folgen stellte Jauch den Ratefüchsen fast 38.000 Fragen. Die erste Frage lautete übrigens: "Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem…?" Richtige Antwort: Dach.

3. Von Freise bis Pocher: Die Millionäre der Show

Bis zur Millionenfrage schafften es nur 88 Kandidaten. Der erste Millionär war Dr. Eckhard Freise, der sich am 2. Dezember 2000 den damaligen Höchstgewinn in D-Mark sicherte. 15 weitere Millionäre folgten, darunter auch Promis wie Oliver Pocher, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger.

4. Promi-Patzer und Pechsträhnen: Wenn der Ruhm verblasst

Nicht allen Promis gelang es, den Millionenrausch zu erleben. Drei Kandidaten, darunter Judith Williams und Anke Engelke, stürzten auf die unterste Gewinnstufe ab und mussten sich mit 500 oder 1000 Euro begnügen. Anke Engelke hat allerdings mit sieben Teilnahmen den Rekord als häufigster Promigast inne.

5. Jackpot geknackt: Der Rekordgewinn

Den absoluten Rekord hält Nadja Sidikjar. Die Kommunikationstrainerin erspielte sich im "Jackpot-Special" unglaubliche 1.538.450 Euro – der höchste Gewinn in der "WWM"-Geschichte.

6. Halbe Million und mehr: Weitere glückliche Gewinner

65 Kandidaten krönten sich zu Halbmillionären, drei Gewinner räumten in Spezialausgaben 750.000 Euro ab und einmal ging ein Kandidat mit 917.600 Euro nach Hause. 2012 ergatterte Rentner Theodor Köster mit 77 Jahren die halbe Million – Rekord für den ältesten "WWM"-Halbmillionär.

7. Opa, Enkelin und Rentner: Ungewöhnliche Rateteams

Arno Boecker bewies im Opa-Enkel-Special 2015 mit seiner Enkelin Thalia Teamgeist und erspielte 32.000 Euro. Mit 89 Jahren war er der älteste Ratefuchs der Show.

8. Joker im Einsatz: Jauchs Freude am Herausfordern

Seinen Kandidaten die Joker zu entlocken, ist für Günther Jauch ein großes Vergnügen. Knapp 9100-mal gelang ihm dies in der Showgeschichte. Rund 2800-mal holten sich die Kandidaten Hilfe vom Publikum, 2750-mal nutzten sie den 50:50-Joker, 2600-mal den Telefonjoker und 950-mal den Zusatzjoker.

9. Sprachliche Innovationen: "Wer wird Millionär?" prägt den Sprachgebrauch

Die RTL-Sendung machte Begriffe wie "Telefonjoker", "Publikumsjoker" und "Fifty-fifty-Joker" so populär, dass sie seit der 24. Auflage im Duden stehen.

10. Bittere Niederlage: 0 Euro für 27 Kandidaten

Auch für 27 Kandidaten endete der Traum vom Millionengewinn ernüchternd: Sie gingen mit 0 Euro nach Hause.

11. Quotenstar: Thomas Gottschalk beschert Rekordwerte

"Wer wird Millionär?" ist bis heute ein Quotengarant für RTL. Den Rekord hält allerdings das zweite Prominenten-Special aus dem Jahr 2001, als Thomas Gottschalk und Heidi Klum 14,22 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockten.

12. Jauchs Gehaltsgeheimnis: So viel kassiert er pro Folge

Laut "Vermögen Magazin" verdient Günther Jauch pro

Lesen Sie auch

Aktie: